Ehemalige Mitarbeiter

   
   
  Wissenschaftliche Mitarbeiter
  Mitarbeiter Informatik
   
   
 

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Matteo Molinari   |    Monica Bianco    |    Gabriele Balducci    |    Nicole Equey    |    Emilio Russo    |    Alan Wachs    

 
MATTEO MOLINARI
Matteo Molinari, geboren in Ivrea (TO), hat italienische und französische Literatur- und Sprachwissenschaften an der Universität Basel und der Sorbonne IV in Paris studiert. 2011 hat er mit einer Masterarbeit über Widmungstexte von Pietro Aretino ("Per divina gratia Huomo libero" e "Humile servo". Pietro Aretino e le dediche, relatrice M. A. Terzoli) abgeschlossen. Seit Februar 2012 ist er Assistent für italienische Literatur an der Universität Basel, wo er im Unterricht des Seminars I margini del libro mitwirkt. Am daran verbundenen und gleichnamigen Forschungsprojekt nimmt er seit September 2010 teil. Zwischen 2005 und 2010 hat er Italienisch und Französisch als Fremdsprachen an verschiedenen Sekundar- und Erwachsenenschulen unterrichtet.





^ top
 
 
MONICA BIANCO
Monica Bianco, geboren in Castelfranco Veneto (TV), hat ihre Ausbildung zwischen Italien und der Schweiz absolviert. Nach Abschluss ihres Studiums in Philologie an der Universität von Padua, hat sie ihr Studium in Genf weitergeführt, wo sie im Jahre 1996 das Diplôme d'Études Supérieures en Lettres “Au seuil de la modernité” erhalten hat.

Im Jahr 2000 promovierte sie an der Univesität von Padua in “Filologia ed ermeneutica italiana” und hatte die wissenschaftliche Verantwortung für das Projekt Preliminari per una storia delle antologie cinquecentesche di lirica italiana.
Von 2002 bis 2005 war sie an der Universität von Padua. Dort unterrichtete sie an der Fakultät für Philologie, innerhalb der prüfungsvorbereitenden Vorlesungen in “Italiano scritto”, auf erstem und zweitem Niveau. Nachdem sie ihr Studium in italienischer Philologie angefangen hatte, beschäftigte sie sich mit den Predigen in Vulgärsprache und mit der Lyrik des 15. und 16. Jahrhunderts. Ihr jüngstesr Forschungsbereich ist die Beziehung zwischen Bild und Text in der Renaissance; ihr Interesse geht von der Emblematik über die Poesie als Bild und über die Verse, die in den Gemälden in den Mittelpunkt gestellt werden. Seit 2005 arbeitet sie als Oberassistentin an der Universität Basel.

Seit Oktober 2005 arbeitet sie als externe Mitarbeiterin für das vom schweizerischen Nationalfonds finanzierte und von Maria Antonietta Terzoli geleitete Forschungsprojekt über die italienischen Widmungen.




^ top
 
 
     
 
GABRIELE BALDUCCI
Gabriele Balducci hat an der Universität Basel italienische Philologie und Geschichte studiert und unter der Leitung von Maria Antonietta Terzoli mit einer Arbeit über italienische Mottos und Widmungen um die Mitte des 19. Jahrhunderts abgeschlossen (Epigrafi e dediche in scrittori moderati del Risorgimento).

Seit 2002 gehört er dem Team des Forschungsprojektes zu den Widmungen an, das vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert und von Maria Antonietta Terzoli geleitet wird. 2004 ist sein Beitrag in den Akten des im November 2002 in Basel abgehaltenen Kongresses (I margini del libro. Indagine teorica e storica sui testi di dedica, Roma-Padova, Antenore, 2004) erschienen.



^ top
 
 
     
 
NICOLE EQUEY
Nicole Equey ist 1975 in Basel geboren. Sie hat Italianistik und Germanistik an der Universität Basel studiert und ausserdem einen einjährigen Studienaufenthalt an der Universität Padua absolviert.

Abgeschlossen hat sie bei Maria Antonietta Terzoli mit einer Arbeit über Frontiera von Vittorio Sereni (Il ‘libro d’anteguerra’ di Vittorio Sereni. Per un commento a ‘Frontiera’).

Seit 2002 arbeitet sie am Forschungsprojekt zu den Widmungen mit, das unter der Leitung von M. A. Terzoli steht und vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert wird.



^ top
 
 
     
   
EMILIO RUSSO
Emilio Russo hat zuerst an der Universität von Rom “La Sapienza” studiert und dann an der Universität von Padua; er hat an dem Istituto Storico per il Medio Evo mitgewirkt und war Stipendiat des Istituto di Studi Storici von Neapel.

Er hat folgende Bücher veröffentlicht: Testimoni del vero. Su alcuni libri in biblioteche d'autore, Roma, Bulzoni, 2000 (als Herausgeber); L'ordine, la fantasia e l'arte. Ricerche per un quinquennio tassiano (1588-1592), Roma, Bulzoni, 2002; I. Nievo, Storia filosofica dei secoli futuri (e altri scritti umoristici del 1860), Roma, Salerno Editrice, 2003 (als Herausgeber); Studi su Tasso e Marino, Padova-Roma, Editrice Antenore, 2005.

Er hat Aufsätze über Tasso, Chiabrera und Marino, über Aldo Manuzio den Jüngeren und über das Verlagswesen am Ende des 16. Jahrhunderts geschrieben und, im Bereich des 19. Jahrhunderts, Aufsätze über Nievo und Calandra. Seit 2000 verfasst er W&aouml;rterbuchartikel für den Dizionario biografico degli Italiani. Zudem wirkt er mit an den Nationalen Ausgaben der Werke von Torquato Tasso (Ausgabe der Prose diverse, unter Mitwirkung von Guido Baldassarri) und von Ippolito Nievo (Ausgabe der Tragedie). Er ist Redakteur der Zeitschriften “Filologia e critica” und “L'Ellisse. Studi storici di letteratura italiana”.



^ top
 
 
     
 
ALAN WACHS
Alan Wachs ist 1972 in Locarno geboren. Er hat Italianistik und Geschichte an der Universität Basel studiert.

Im Wintersemester 2004 und Sommersemester 2005 hat er das Seminar 'I margini del libro' ("Die Ränder des Buches") besucht.

Von 2005 bis 2008 hat er am Forschungsprojekt zu den Widmungen migearbeitet, das unter der Leitung von der Professorin Maria Antonietta Terzoli steht und vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert wird.




^ top
 
 
     

Mitarbeiter Informatik

Günther Brackly responsabilità informatica   |   Normen Deutschmann Entwicklung Applikation & Website   |   Dieter Wallach responsabilità informatica

 
GUENTHER BRACKLY
(von August 2002 bis Juli 2004)
Günter Brackly, geboren in Trier, hat nach dem Abitur am Humanistischen Friedrich Wilhelm Gymnasium in Trier an der Rheinischen Friedrich Wilhelm-Universität Bonn Mathematik und Informatik studiert und im Fachbereich Wirtschaft am Institut für Ökonometrie und Operations Research, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Sonderforschungs- bereichen tätig war, promoviert.

Von 1985 bis 1991 lehrte und forschte er als Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Didaktik der Mathematik der Universität Köln.

Von 1991 bis 1996 war er als Referent in der Friedrich Ebert Stiftung verantwortlich für die Umsetzung diverser DV-Projekte.

1996 folgte er einem Ruf auf eine Professur für Datenbanken an die Hochschule Wismar. Seit Februar 2000 ist Günter Brackly Professor für Datenbanken und Information Retrieval an der Fachhochschule Kaiserslautern.





^ top
 
 
     
 
NORMEN DEUTSCHMANN

Normen Deutschmann, geboren in Pirmasens, hat sein Studium in Informatik, Digitale Medien an der Fachhochhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken 2003 mit einer Arbeit über Webapplikationen mit JSP (an der Universität Basel) abgeschlossen.

Das Projekt umfasste die Entwicklung einer auf Java basierenden und Datenbank-gestützten Web-Applikation zur Katalogisierung und Recherche historischer Dokumente, sowie das dazugehörige Webportal, Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse in Konzepte und Modelle. Anhand derer wurden Prozesse für das Romanische Seminar optimiert und implementiert.

Seit 2003 arbeitet er für das vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte und von Maria Antonietta Terzoli geleitete Forschungsprojekt über die italienischen Widmungen, im Bereich IT.

Im Bereich Programmierung und 3D Echtzeit-Anwendungen wurde ein Praktikum bei der SIEMENS AG, Corporate Technology absolviert. Der inhaltliche Schwerpunkt des Praktikums war die Erstellung von Konzepten und Modellen, sowie die Programmierung von interaktiven Elementen für verschiedene Industrievisualisierungen.




^ top

 
Kontakt:

normen@dieplatform.de
www.dieplatform.de
     
 
DIETER PETER WALLACH
(von August 2002 bis Juli 2004)
Dieter Peter Wallach, geboren in Zweibrücken, hat nach dem Studium der Psychologie, Informatik und Informationswissenschaft an der Universität des Saarlandes, wo er seit 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war, im Graduiertenkolleg «Kognitionswissenschaft» promoviert.

Von 1997 bis 1998 arbeitete er als Postdoctoral Associate an der Carniegie Mellon University (Pittsburgh, PA), bevor er von 1998-2001 als Oberassistent am Institut für Psychologie der Universität Basel lehrte und forschte.

Im Jahr 2000 absolvierte er das Entrepreneurship Program am MIT (Boston, MA) und folgte im Jahr 2001 einem Ruf auf eine Professur für Software Engineering an die Fachhochschule Heilbronn. Seit 2001 ist Dieter Wallach Professor für Human Computer Interaction und Usability Engineering an der Fachhochschule Kaiserslautern.

Neben seiner akademischen Tätigkeit ist er seit 1999 geschäftsführender Gesellschafter der ergosign GmbH.






^ top
 
 
     




Home